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Literaturtipps zum Thema Rechenschwäche

Empfehlung für Eltern und betroffene Erwachsene:

Anne Bonhoff und Gerhard Lehr
(Therapie-Zentrum für Rechenschwäche/Dyskalkulie, Reutlingen)

»Ratgeber Rechenschwäche«

Buchcover: Zwei Hände zeigen eine Acht.Der Ratgeber richtet sich in erster Linie an betroffene Eltern, ist aber zugleich eine allgemeine Einführung ins Thema. Die Problematik wird aus Sicht betroffener Kinder dargestellt; Kommentare helfen Eltern, verständnisvoller mit den Schwierigkeiten ihres Kindes umzugehen. Zudem werden Möglichkeiten therapeutischer Hilfe aufgezeigt.

Ein ergänzender Artikel von S. Garst und M. Richter beleuchtet das Phänomen der Erwachsenen-Dyskalkulie.

Herausgeber: Institut für Rechenschwäche-Therapie Berlin
7,80 €, 72 Seiten, Berlin 2015 (Verlag Dr. Köster) | ISBN 978-3-89574-610-9

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Empfehlungen für die Grundschule

Gaidoschik, M.:

Rechenschwäche – Dyskalkulie.
Eine unterrichtspraktische Einführung für LehrerInnen und Eltern

Ein Buch, das vom österreichischen Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur he­raus­gegeben wurde und auch hierzulande sehr hilfreich ist. Für den praktischen Gebrauch von Leh­rerIn­nen und Eltern klar und verständlich geschrieben, bietet das Buch eine Fülle von Anregungen, wie man eine drohende Rechenstörung vermeiden kann – und wie geholfen werden kann, wenn ein Kind sich im »System Rechenschwäche« bereits verfangen hat.

17,70 €, 151 Seiten, Hamburg (Persen) 2008 | ISBN 3-89358-899-X

 

Gaidoschik, M.:

Rechenschwäche verstehen - Kinder gezielt fördern: Ein Leitfaden für die Unterrichtspraxis

Auszug aus der Besprechung von Prof. Reimer Kornmann, PH Heidelberg:

»Ich halte die gewissenhafte Lektüre auch dieses neuen Buchs von Michael Gaidoschik für eine unverzichtbare Pflicht all derer, die direkt oder indirekt für die Förderung mathematischer Kompetenzen von Schulkindern verantwortlich sind. Das Buch unterstützt die Position solcher Fachleute, die bei aufgetretenen Rechenschwächen konsequent die konkreten Lernanforderungen in den Mittelpunkt ihrer Ansätze zur Beschreibung, Erklärung und Überwindung der Problematik stellen. Sehr systematisch, sehr klar und überaus verständlich werden 13 grundlegende Themen des Anfangsunterrichts in Mathematik so aufbereitet, dass unterrichtsbedingte (»didaktogene«) Rechenschwächen kaum noch eine Chance haben - sofern eben die jeweiligen Vorschläge umgesetzt werden.«

19,90 €, 192 Seiten, Hamburg (Persen) 2018 | ISBN-10: 9783834435033

[nach oben]Literaturliste zur Thematik Rechenschwäche/Dyskalkulie

Autor Titel Verlag, Ort Jahr
Bonhoff, A./ Lehr, G.

Ratgeber Rechenschwäche (2. Auflage)

Verlag Dr. Köster, Berlin

2015
Claus, H./  Peter, J. Finger, Bilder, Rechnen. Förderung des Zahlverständnisses im Zahlraum bis 10 (Anleitung und Arbeitsmaterial) Göttingen 2005
Dienes, Z.P. Aufbau der Mathematik Freiburg, Basel, Wien 1965

Dienes, Z.P.

Menge, Zahl, Potenz. Mathematik-Unterricht II Freiburg, Basel, Wien 1966

Fritz, A.; Ricken, G. (Hg.)

Rechenschwäche. Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie Basel, Berlin, Weinheim 2009
Gaidoschik, M. Rechenschwäche – Dyskalkulie
Eine unterrichtspraktische Einführung
Wien 2002
Gerster, H.-D. Schülerfehler bei schriftlichen Rechenverfahren. Diagnose und Therapie Freiburg 1982
Gerster, H.-D./ Schultz, R. Schwierigkeiten beim Erwerb mathematischer Konzepte im Anfangsunterricht Freiburg (Pädagogische Hochschule) 2000
Grissemann, H./ Weber, A. Spezielle Rechenstörungen. Ursachen und Therapie Bern 1982
Grissemann, H./ Weber, A. Grundlagen und Praxis der Dyskalkulietherapie Bern 1990
Holzer, N./ Schaupp H./ Lenart F. (Hrsg.) Rechenschwäche – Rechenstörung – Dyskalkulie. Erkennung – Prävention – Förderung Graz 2003
Jansen, P. Basiskurs Mathematik. Aktionsforschung zur Prävention und Überwindung der Rechenschwäche Heinsberg 2005
Kutzer, R. Mathematik entdecken und verstehen (6 Bände) Frankfurt/M. 1995
Lorenz, J.H. Anschauung und Veranschaulichungsmittel im Mathematikunterricht Göttingen 1993
Lorenz, J.H./ Radatz, H. Handbuch des Förderns im Mathematikunterricht Hannover 1993
Padberg, F. Didaktik der Arithmetik Heidelberg 2011
Piaget, J./ Szeminska, A. Die Entwicklung des Zahlbegriffs beim Kinde Stuttgart 1965
Radatz, H. Schülervorstellungen von Zahlen und elementaren Rechenoperationen, in: Beiträge zum Mathematikunterricht Bad Salzdetfurth 1989
Radatz, H. Ikonomanie. Oder: Wie sinnvoll sind Veranschaulichungen im Mathematikunterricht? Grundschul-Magazin, 3 1993
Radatz, H./ Rickmeyer, K. Aufgaben zur Differenzierung
im Mathematikunterricht der Grundschule
Hannover 1996
Röhrig, R. Mathematik mangelhaft. Fehler entdecken, Ursachen erkennen, Lösungen finden, Arithmastenie/ Dyskalkulie: Neue Wege beim Lernen Reinbek bei
Hamburg
1996
Schinköthe, H. Mengen und Längen. Lehrbuch der elementaren Grundlagen mathematischen Denkens und seiner Entwicklung Volxheim 2000
Schipper, W. Handbuch für den Mathematikunterricht an Grundschulen Braunschweig 2009
Schöniger, J. Vom Entschluss, ein Versager zu sein In: Psychologie heute, Jg. 15, Heft 6, S. 52-57 1988
Steeg, F. H. Lernen und Auslese im Schulsystem am Beispiel der Rechenschwäche Frankfurt/M. 1996
Schwerin, A. von Hilfe, mein Kind kann nicht rechnen!
München 1995
Wehrmann, M.

Qualitative Diagnostik von Rechenschwierigkeiten im Grundlagenbereich Arithmetik

Verlag Dr. Köster, Berlin 2003
Zech, F. Mathematik erklären und verstehen. Eine Methodik des Mathematikunterrichts mit besonderer Berücksichtigung von lernschwachen Schülern und Alltagsnähe Berlin 1995
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