Literaturtipps zum Thema Rechenschwäche
Empfehlung für Eltern und betroffene Erwachsene:
Anne Bonhoff und Gerhard Lehr
(Therapie-Zentrum für Rechenschwäche/Dyskalkulie, Reutlingen)
»Ratgeber Rechenschwäche«
Der Ratgeber richtet sich in erster Linie an betroffene Eltern, ist aber zugleich eine allgemeine Einführung ins Thema. Die Problematik wird aus Sicht betroffener Kinder dargestellt; Kommentare helfen Eltern, verständnisvoller mit den Schwierigkeiten ihres Kindes umzugehen. Zudem werden Möglichkeiten therapeutischer Hilfe aufgezeigt.
Ein ergänzender Artikel von S. Garst und M. Richter beleuchtet das Phänomen der Erwachsenen-Dyskalkulie.
Herausgeber: Institut für Rechenschwäche-Therapie Berlin
7,80 €, 72 Seiten, Berlin 2015 (Verlag Dr. Köster) | ISBN 978-3-89574-610-9
Empfehlungen für die Grundschule
Gaidoschik, M.:
Rechenschwäche – Dyskalkulie.
Eine unterrichtspraktische Einführung für LehrerInnen und Eltern
Ein Buch, das vom österreichischen Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur herausgegeben wurde und auch hierzulande sehr hilfreich ist. Für den praktischen Gebrauch von LehrerInnen und Eltern klar und verständlich geschrieben, bietet das Buch eine Fülle von Anregungen, wie man eine drohende Rechenstörung vermeiden kann – und wie geholfen werden kann, wenn ein Kind sich im »System Rechenschwäche« bereits verfangen hat.
17,70 €, 151 Seiten, Hamburg (Persen) 2008 | ISBN 3-89358-899-X
Gaidoschik, M.:
Rechenschwäche verstehen - Kinder gezielt fördern: Ein Leitfaden für die Unterrichtspraxis
Auszug aus der Besprechung von Prof. Reimer Kornmann, PH Heidelberg:
»Ich halte die gewissenhafte Lektüre auch dieses neuen Buchs von Michael Gaidoschik für eine unverzichtbare Pflicht all derer, die direkt oder indirekt für die Förderung mathematischer Kompetenzen von Schulkindern verantwortlich sind. Das Buch unterstützt die Position solcher Fachleute, die bei aufgetretenen Rechenschwächen konsequent die konkreten Lernanforderungen in den Mittelpunkt ihrer Ansätze zur Beschreibung, Erklärung und Überwindung der Problematik stellen. Sehr systematisch, sehr klar und überaus verständlich werden 13 grundlegende Themen des Anfangsunterrichts in Mathematik so aufbereitet, dass unterrichtsbedingte (»didaktogene«) Rechenschwächen kaum noch eine Chance haben - sofern eben die jeweiligen Vorschläge umgesetzt werden.«
19,90 €, 192 Seiten, Hamburg (Persen) 2018 | ISBN-10: 9783834435033
[nach oben]Literaturliste zur Thematik Rechenschwäche/Dyskalkulie
Autor | Titel | Verlag, Ort | Jahr |
---|---|---|---|
Bonhoff, A./ Lehr, G. | Ratgeber Rechenschwäche (2. Auflage) |
Verlag Dr. Köster, Berlin |
2015 |
Claus, H./ Peter, J. | Finger, Bilder, Rechnen. Förderung des Zahlverständnisses im Zahlraum bis 10 (Anleitung und Arbeitsmaterial) | Göttingen | 2005 |
Dienes, Z.P. | Aufbau der Mathematik | Freiburg, Basel, Wien | 1965 |
Dienes, Z.P. |
Menge, Zahl, Potenz. Mathematik-Unterricht II | Freiburg, Basel, Wien | 1966 |
Fritz, A.; Ricken, G. (Hg.) |
Rechenschwäche. Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie | Basel, Berlin, Weinheim | 2009 |
Gaidoschik, M. | Rechenschwäche – Dyskalkulie Eine unterrichtspraktische Einführung |
Wien | 2002 |
Gerster, H.-D. | Schülerfehler bei schriftlichen Rechenverfahren. Diagnose und Therapie | Freiburg | 1982 |
Gerster, H.-D./ Schultz, R. | Schwierigkeiten beim Erwerb mathematischer Konzepte im Anfangsunterricht | Freiburg (Pädagogische Hochschule) | 2000 |
Grissemann, H./ Weber, A. | Spezielle Rechenstörungen. Ursachen und Therapie | Bern | 1982 |
Grissemann, H./ Weber, A. | Grundlagen und Praxis der Dyskalkulietherapie | Bern | 1990 |
Holzer, N./ Schaupp H./ Lenart F. (Hrsg.) | Rechenschwäche – Rechenstörung – Dyskalkulie. Erkennung – Prävention – Förderung | Graz | 2003 |
Jansen, P. | Basiskurs Mathematik. Aktionsforschung zur Prävention und Überwindung der Rechenschwäche | Heinsberg | 2005 |
Kutzer, R. | Mathematik entdecken und verstehen (6 Bände) | Frankfurt/M. | 1995 |
Lorenz, J.H. | Anschauung und Veranschaulichungsmittel im Mathematikunterricht | Göttingen | 1993 |
Lorenz, J.H./ Radatz, H. | Handbuch des Förderns im Mathematikunterricht | Hannover | 1993 |
Padberg, F. | Didaktik der Arithmetik | Heidelberg | 2011 |
Piaget, J./ Szeminska, A. | Die Entwicklung des Zahlbegriffs beim Kinde | Stuttgart | 1965 |
Radatz, H. | Schülervorstellungen von Zahlen und elementaren Rechenoperationen, in: Beiträge zum Mathematikunterricht | Bad Salzdetfurth | 1989 |
Radatz, H. | Ikonomanie. Oder: Wie sinnvoll sind Veranschaulichungen im Mathematikunterricht? | Grundschul-Magazin, 3 | 1993 |
Radatz, H./ Rickmeyer, K. | Aufgaben zur Differenzierung im Mathematikunterricht der Grundschule |
Hannover | 1996 |
Röhrig, R. | Mathematik mangelhaft. Fehler entdecken, Ursachen erkennen, Lösungen finden, Arithmastenie/ Dyskalkulie: Neue Wege beim Lernen | Reinbek bei Hamburg |
1996 |
Schinköthe, H. | Mengen und Längen. Lehrbuch der elementaren Grundlagen mathematischen Denkens und seiner Entwicklung | Volxheim | 2000 |
Schipper, W. | Handbuch für den Mathematikunterricht an Grundschulen | Braunschweig | 2009 |
Schöniger, J. | Vom Entschluss, ein Versager zu sein | In: Psychologie heute, Jg. 15, Heft 6, S. 52-57 | 1988 |
Steeg, F. H. | Lernen und Auslese im Schulsystem am Beispiel der Rechenschwäche | Frankfurt/M. | 1996 |
Schwerin, A. von | Hilfe, mein Kind kann nicht rechnen! |
München | 1995 |
Wehrmann, M. | Qualitative Diagnostik von Rechenschwierigkeiten im Grundlagenbereich Arithmetik |
Verlag Dr. Köster, Berlin | 2003 |
Zech, F. | Mathematik erklären und verstehen. Eine Methodik des Mathematikunterrichts mit besonderer Berücksichtigung von lernschwachen Schülern und Alltagsnähe | Berlin | 1995 |